Wie bereits im letzten Beitrag erwähnt, sind wir am 1. April zur Blindenhundeschule nach Allschwil gefahren. Dort haben wir zum einen unsere ganzen gesammelten Plastikdeckel abgegeben. Einen ganzen 35l Abfallsack voll konnten wir abgeben. Sie haben sich sehr gefreut und bedankt bei uns. Zum anderen durften wir in einer Führung die ganze Blindenhundeschule besichtigen.
Dazu gehören die Aussengehege sowie der Pausenplatz der Hunde.

Die Welpenabteilung also Zucht mit dem R16-Wurf. Das bedeutet, dass das der 16te Wurf ist, bei dem die Namen der Welpen mit R beginnen. Hier die Mutter namens Quiza mit ihren 5 Welpen.

Und auch das Trainingsgelände auf dem den Hunden ihre Fähigkeit beigebracht wird, Blinde/stark Sehbehinderte Menschen durch den Alltag zu führen. Dort haben wir einem Trainer zuschauen dürfen, der uns gezeigt hat wie das Training etwa abläuft.

Zu guter Letzt, haben wir in einem Kinoraum den Film über den Z-Wurf sehen dürfen. darin ging es um Ziria, Zepko, Zuma und Zambo die ihren Menschen durch den Tag helfen in den 4 Ausbildungsrichtungen die es gibt. Blindenführhunde, Assistenzhunde, Autismushunde und Sozialhunde.
Wir bedanken uns sehr für die umfangreiche Führung durch die Blindenhundeschule und haben als Verein 95.- gespendet für die Stiftung.
Das Thema des nächsten Treffens wird die Sterilisation und Kastration sein. Bis dahin viel Spass, bleibt gesund bis zum nächsten Mal.